"feministisch quergelesen"
Im Rahmen des jährlichen Veranstaltungsformats „feministisch quergelesen“ laden WIDE (Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven) und der Verein Joan Robinson (Verein zur Förderung frauengerechter Verteilung ökonomischen Wissens) gemeinsam mit der Redaktion der "Frauen*solidarität" und dem Bündnis „fairsorgen“ zu einer Diskussion über den Roman „Und alle so still“ der Autorin Mareike Fallwickl.
Der Roman „Und alle so still“ gilt als „großer feministischer Gesellschaftsroman über Widerspruchsgeist und Solidarität“ und erzählt die Geschichten von Elin, Nuri und Ruth. Aus dem Klappentext: „An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Barkeeper über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegefachkraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint.
Es ist der Beginn einer Revolte, bei der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?“
Nach der Lektüre des Romans sollen bei der Veranstaltung „feministisch quergelesen“ Teilnehmer:innen bzw. Vertreter:innen aus verschiedenen Arbeitsfeldern miteinander ins Gespräch kommen über Lese- und Arbeitserfahrungen sowie Möglichkeiten, aus der Erschöpfung heraus Kraft zum Widerstand zu finden.
Die Katholische Frauenbewegung ist Mitglied von WIDE und fairsorgen.
Zeit: Dienstag, 1. April 2025, 17:00-19:00 Uhr
Ort: C3 (Audre Lorde-Studio), Sensengasse 3, 1090 Wien.
Moderation: Ursula Dullnig
Um unverbindliche Anmeldung wird gebeten: wurzer@wide-netzwerk.at
Details zur Veranstaltung:
https://wide-netzwerk.at/veranstaltung/und-alle-so-still-mareike-fallwickls-roman-im-gespraech/
Information zum Buch:
Mareike Fallwickl, Und alle so still, Rowohlt Verlag 2024, 368 Seiten
(eo/19.2.2025)