Sternsingen 2025: Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Nepal
Vom 27.12.2024 bis zum 06.01.2025 sind die „Heiligen Drei Könige“ in ganz Österreich unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das Jahr 2025 zu überbringen. Die Kinder singen und sammeln auch für eine bessere Welt, um Menschen aus Armut und Ausbeutung zu befreien. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt.
Erfolgreiche Geschichte seit 1954
Jedes Jahr unterstützt die Dreikönigsaktion rund 500 Hilfsprojekte, die wirksame Hilfe leisten und zu einer faireren und besseren Welt beitragen. Die Sternsinger*innen schaffen mit ihrem Einsatz das Fundament des internationalen Hilfswerks der Katholischen Jungschar, der Dreikönigsaktion. Unglaubliche 540 Millionen Euro konnten seit 1954/55 ersungen werden. Mit den Spenden des Sternsingens und zusätzlichen Fundraising-Maßnahmen während des Jahres werden jährlich rund 500 Hilfsprojekte im globalen Süden finanziert.
Nepal: Kinder stärken und Zukunft sichern
Inhaltlicher Schwerpunkt von Sternsingen 2025 sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Nepal. Nepal gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, fast die Hälfte der Bevölkerung lebt in bitterer Armut. Fehlende Arbeitsplätze und niedrige Löhne halten viele Menschen in der Armutsspirale gefangen. Mangelernährung und nicht leistbare medizinische Versorgung führen zu Krankheiten. Vielen fehlt der Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen. Die Klimakrise verschlimmert die Versorgung mit Lebensmitteln.
Kinder und Jugendliche leiden darunter besonders: Oft bleibt kein Geld für den Schulbesuch, sodass sie arbeiten müssen, etwa auf Baustellen, bei der Ziegelproduktion, in Hotels oder als Haushaltshilfen. In diesen Jobs sind sie schutzlos der Ausbeutung und Gewalt ausgesetzt. Ohne Schulabschluss werden all diese Kinder ihrer Chancen auf eine bessere Zukunft beraubt.
Zudem werden Kinder häufig Opfer von Menschenhandel. Kriminelle Banden locken sie mit falschen Versprechungen in die Städte, wo sie in Tanzbars und Massagesalons sexuell und wirtschaftlich ausgebeutet werden. Viele werden sogar ins Ausland verschleppt, wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen. Die Folgen sind oft schwerwiegende Traumata und Krankheiten
Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden die Organisationen Yuwalaya und Opportunity Village Nepal, die sich vor Ort für den Schutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen
„Hilfe zur Selbsthilfe“
Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, arbeitet mit verlässlichen Partner*innen zusammen, die ihre Hilfsprojekte vor Ort planen und durchführen (kirchliche Einrichtungen, NGOs oder soziale Bewegungen, die sich für die Rechte benachteiligter Menschen einsetzen).
Folgende Schwerpunkte verfolgen die Projekte der DKA:
- Kinder und Jugendliche stärken
- Ernährung sichern
- Nachhaltig wirtschaften
- Zivilgesellschaft und engagierte Kirche stärken
Weitere Informationen:
Presseinfos zum Sternsingen - Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar (dka.at)
Sternsingen_2025 -Königlicher Start ins neue Jahr (pdf)
Schwerpunktland Nepal - Kinder stärken und Zukunft sichern (pdf)
Hilfe zur Selbsthilfe die Projektzusammenarbeit der Dreikönigsaktion (pdf)
Bitte spenden! - Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar (dka.at)
(ps/1.10.2024)