Neuer Vorsitzender der Katholischen Jugend
Rafael Haigermoser wird neuer Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ). Der 25-jährige Salzburger wurde bei der Bundeskonferenz der KJÖ auf Schloss Seggau in der Steiermark Ende April von den Delegierten zum Vorsitzenden gewählt, teilte die katholische Jugendorganisation am Donnerstag mit. Der neue Vorsitzende muss noch von der Österreichischen Bischofskonferenz bestätigt werden. Der bisherige Vorsitzende, Tobias Kirschner, wurde vom Bundesvorstand zum neuen Geschäftsführer bestellt.
"Persönlich ist es mir wichtig, dass die KJÖ als bundesweite Organisation in ihrer Lebendigkeit und ihrem Zusammenhalt gestärkt wird", betonte Haigermoser, der auf eine reiche Erfahrung im Bereich kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit zurückblicken kann. Er ist u.a. Vorstand der Bundesjugendvertretung, Präsident des Kinder- und Jugendnetzwerkes, Vorstandsmitglied bei der KJ Salzburg und war Jugendgruppenleiter in der Stadtpfarre St. Paul in Salzburg. Er sei sich bewusst, dass in der neuen Aufgabe, "besondere Herausforderungen auf mich zukommen werden".
"Als KJÖ wollen wir eine Kirche leben, die lebendig und kraftvoll ist und in der junge Menschen Raum für Entfaltung und Gestaltung finden", so Haigermoser. Es gelte eine Welt mitzugestalten, "in der Gerechtigkeit, Friede und Fairness sind und alle Menschen in Würde leben können". Hauptaufgabe der KJ müsse immer sein, "für Jugendliche und ihre Interessen Partei zu ergreifen", so der designierte KJ-Vorsitzende, "weil wir wollen, dass auch heute junges Leben gelingen kann". (Weitere Infos: www.katholische-jugend.at)
(jp/30.4.2024)