"Um mit vollem Elan zahlreiche Ideen und Projekte mit Leben zu füllen"
"Die Katholische Aktion der Diözese Eisenstadt hielt am 17. Oktober 2023 ihre Diözesankonferenz ab, wo das Präsidium für die kommenden fünf Jahre neu gewählt wurde. Dabei durften wir in Oslip im Weingut Remushof bei unserer ehemaligen Vizepräsidentin DI Dorothea Jagschitz zu Gast sein", berichtet Peter Goldenits, der neue Präsident der KA Eisenstadt in einem Statement. "Die bisherigen Vizepräsident:innen DI Dorothea Jagschitz und DI Dr. Andreas Resetarits kandidierten diesmal nicht mehr. Ihnen gilt ein großes Dankeschön für ihr Engagement, ihren Einsatz und die Zeit, die sie ehrenamtlich für die KA tätig waren!
Neu in diese Funktionen gewählt wurden Roselinde Strommer, die auch Diözesanvorsitzende der Katholischen Frauenbewegung (kfb) ist und Vinzenz Jobst, Diözesanvorsitzender der Katholischen Männerbewegung (KMB) in unserer Diözese." Peter Goldenits bedankt sich für Vertrauen, als Präsident der KA wiedergewählt worden zu sein.
Am Foto (v.l.n.r.) : Vinzenz Jobt (Vizepräsident und Diözesanobmann der KMB), Roselinde Strommer (Vizepräsidentin und Diözesanvorsitzende der kfb), Peter Goldenits (Präsident) © KA Eisenstadt/Andrea Lagler
"Die letzten 5 Jahre waren geprägt von Pandemie und Restriktionen im sozialen Leben, aber auch neue Krisenherde in der Ukraine und in Nahost sind aufgeflammt", blickt Goldenits zurück. "Für uns als KA war es in dieser Zeit schwierig, mit den Menschen an der Basis in Kontakt zu bleiben, denn noch so viele Mails und Videokonferenzen können ein persönliches Treffen und eine gemeinsame Begegnung nicht ersetzen."
"Nun sind wir als neues Team angetreten, um mit vollem Elan zahlreiche Ideen und Projekte mit Leben zu füllen bzw. Altbewährtes hochleben zu lassen", gibt sich der wiedergewählte Präsident zuversichtlich. "In diesem Sinn freuen wir uns sehr auf unsere Aufgabe!"
Neues KA-Präsidium (martinus.at)
Katholische Aktion - Diözese Eisenstadt (martinus.at)
(ps/28.11.2023)