"Sozialräume und freiwilliges Engagement beleben"
Das Präsidentinnenteam der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ) - Ferdinand Kaineder, Katharina Renner und Brigitte Knell - sowie KAÖ-Generalsekretär Gerhard Koudela haben am 12. April die fünf KA-Themendossiers an die Generalsekretärin der Caritas Österreich, Anna Parr, übergeben.
Beim ausführlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zeigten sich viele positive Überschneidungen und Gemeinsamkeiten in den Wirkungsfeldern von KA und Caritas. Gerade die Präsenz beider Organisationen in den Pfarren und pastoralen Knotenpunkten durch die Pfarrcaritas und die KA-Gliederungen verbindet sie in der Sorge um die Verlebendigung des jeweiligen Sozialraumes und Gemeinwesens.
Dies spiegelt sich auch in den KA-Dossiers wider. Die ökologisch-ökonomisch-sozialen Anliegen der Caritas sind beispielsweise in den Dossiers "Arbeit und soziale Fairness" oder "Ökologische Umkehr und Mitweltgerechtigkeit" direkt angesprochen.
Katholische Aktion und Caritas setzen sich dafür ein, die Lebensräume der Menschen mit allen inkludierten kirchlichen Möglichkeiten wie Freiräumen und freiwilliges Engagement zu beleben, und das gerade auch in der Peripherie. Beide Seiten betonten bei dem Gedankaustausch, gerade hier voneinander zu lernen und unterstützend zu wirken.
Hier sind die Dossiers auch online abrufbar: www.kaoe.at/dossiers
(jp, 13.4.2023)