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Jakob Gsöllpointner

Chalupka: "Was wir aus der Natur machen, machen wir aus uns"

Evangelischer Bischof ruft bei spiritueller Wanderung des Ökumenischen Rates der Kirchen durch die Wiener Weinberge zu Umdenken auf: Menschen hat nicht Macht über die Natur, sondern ist selbst Teil der Natur

14.09.2020

"Wir Menschen sind Teil der Natur, und was aus ihr wird, das wird aus uns - was wir aus der Natur machen, das machen wir aus uns." - Mit diesen Worten hat der evangelische Bischof Michael Chalupka zu einem fundamentalen Umdenken im Blick auf die Natur aufgerufen. Er äußerte sich im Rahmen des ökumenischen "Emmausganges" des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) am vergangenen Wochenende in Wien. Coronabedingt gab es heuer keinen ÖRKÖ-Gottesdienst zur kirchlichen Schöpfungszeit (1. September bis 4. Oktober), dafür aber als Alternative eine spirituelle Wanderung durch die Wiener Weinberge bei Nußdorf.

 

Neben Bischof Chalupka und dem ÖRKÖ-Vorsitzenden Domdekan Rudolf Prokschi nahmen von den Kirchenvertretern u.a. auch der altkatholische Bischof Heinz Lederleitner und der anglikanische Bischofsvikar Patrick Curran an der spirituellen Wanderung teil.

 

400 Weingärtner und Weingärtnerinnen würden in Wien jedes Jahr zwei Millionen Liter Wein produzieren, so Bischof Chalupka in seinem Impuls. Die kultivierende Arbeit der Wiener Winzerinnen und Winzer präge 700 Hektar Land. Diese 700 Hektar Wiener Weingärten seien dabei aber nur ein kleines - und sanftes - Beispiel für den Einfluss des Menschen auf die Natur.

 

Chalupka: "Die Menschen, wir Menschen, gestalten die Natur im größten Maßstab, der sich denken lässt. Bis in die Atmosphäre hinein, bis in die Tiefen des Meeres, bis an die Ränder der Meere reicht unser Einfluss. Der Weinbau erscheint auf den ersten Blick weit entfernt von Fracking und Tagbau, von Abholzung und Klimaerwärmung." Aber er sei Teil der Geschichte, der Gestaltung und Indienstnahme der Natur durch die Menschen, so der Bischof:

 

Irgendwie hat sich etwas verschoben. Die Machtverhältnisse sind aus dem Lot geraten. Die Natur ist ins Hintertreffen geraten.

 

Im Johannesevangelium trete Gott als Weingärtner auf. Eine Hauptaufgabe der Weingärtner sei ist das Zurückschneiden der Reben. Die Rebe würde sich sonst selbst umbringen vor lauter Fruchtbarkeit, sie brauche das Zurückschneiden. "Aber Vorsicht", so der Bischof:

 

Weingärtner ist hier Gott, nicht der Mensch. Im Johannesevangelium sind die Menschen die Triebe der Rebe und die Trauben, die an der Rebe hängen. Das ist ein Perspektivenwechsel.

 

Diese Sichtweise sei ungewohnt. Gewohnt sei vielmehr der Gedanke, "dass die Menschen Macht über die Natur haben. Ungewohnt ist der Gedanke, dass die Menschen selbst ein Teil der Natur sind, eine Traube am Trieb statt eine Winzerin mit dem Messer in der Hand". Dieser ungewohnte Gedanke sei aber der Anfang einer anderen Haltung zur Natur, so der Bischof.

 

Hilfe für Orient-Christen

 

Bei einer weiteren Station vor der Pfarrkirche Nußdorf-St. Thomas wurde beim ÖRKÖ-Emmausgang besonders der bedrängten Christen im Nahen Osten gedacht. In der Kirche feiert die Wiener melkitische Gemeinde ihre Sonntagsgottesdienste. Die meisten melkitischen Gläubigen stammen aus Syrien und dem Libanon, wie der zuständige Priester Hanna Ghoneim berichtete. Die wirtschaftliche und humanitäre Lage in beiden Ländern sei katastrophal.

 

In Syrien würden 90 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben, so Ghoneim. Er kritisierte scharf die westlichen Wirtschaftssanktionen. Gerichtet seien sie gegen die syrische Regierung, treffen und ins Elend stürzen würden sie aber die einfache Bevölkerung. Dazu komme nun die Coronakrise, "die viele Menschen von ihrer Arbeit abhält und ihnen somit ihren Lebensunterhalt nimmt". In vielen Gegenden, vor allem im ländlichen Bereich, gebe es weder Strom noch Wasser.

 

Die extreme Hitze in diesem Sommer habe zudem an vielen Orten die Ernte vernichtet. Die Arbeitslosigkeit werde immer höher und die Inflation entwerte auch die letzten finanziellen Reserven der Menschen. Kaum weniger schlimm sei die Lage im Libanon. Die Menschen vor Ort, besonders auch die christlichen Minderheiten, würden dringend mehr Hilfe des Westens benötigen, so der Appell des melkitischen Priesters.

 

Ghoneim ist selbst im Rahmen der Stiftung "Korbgemeinschaft" in Syrien aktiv. Die Stiftung leistet Nahrungsmittelhilfe für Familien in Not, hilft Inlandsflüchtligen bei der Miete in den Notquartieren oder unterstützt auch Schulkinder mit Geld. Zuletzt wurde bei Damaskus von der "Korbgemeinschaft" eine große Bäckerei aufgebaut, in der für die verarmte Bevölkerung Brot produziert und zu äußerst geringen Preisen verkauft werden soll. Zudem werden laut Ghoneim mit der Bäckerei bis zu 40 Arbeitsplätze geschaffen. (Infos: www.korbgemeinschaft.at)

 

Ökumenische Schöpfungszeit

 

Die christlichen Kirchen in Österreich machen im Rahmen der Schöpfungszeit mit Gottesdiensten und vielen weiteren Veranstaltungen und Initiativen auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Seit 2015 ist der bereits davor ökumenisch begangene "Schöpfungstag" am 1. September offiziell als "Weltgebetstag für die Schöpfung" im katholischen Kalender eingetragen. Bereits 1989 hatte der damalige Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios I., "die ganze orthodoxe und christliche Welt" eingeladen, am 1. September "zum Schöpfer der Welt zu beten: mit Dankgebeten für die große Gabe der geschaffenen Welt und mit Bittgebeten für ihren Schutz und für ihre Erlösung".

 

Diese Initiative wurde 1992 von der gesamten orthodoxen Kirche begrüßt und übernommen, katholische und evangelische Ortskirchen folgten. 2007 weitete die dritte Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) dies aus und empfahl, "dass der Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils gewidmet wird, um den Klimawandel aufzuhalten".

 

(Infos: www.oekumene.at bzw. www.schoepfung.at)

 

 

Quelle: kathpress

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