Montag 23. April 2018
KA.login

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Katholische Aktion (KA) ist die offizielle Laienorganisation der katholischen Kirche in Österreich.

In Verbundenheit mit den Bischöfen verwirklicht sie den Sendungsauftrag der Kirche.

 

In der KA engagieren sich Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer gemäß ihrer Berufung als Christinnen und Christen.


Katholische Aktion - die Radikalität des Evangeliums in der Normalität des Alltags leben!

 

“Wir fühlen uns als christliche Laien besonders angesprochen“

KAÖ-Präsidentin Schaffelhofer zum neuen Schreiben von Papst Franziskus über die Heiligkeit

 

Das neue Papstschreiben „Gaudete et exsultate“ ist eine erfrischende Ermutigung und Stärkung gerade für christliche Laien. Das erklärt die Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ), Gerda Schaffelhofer, zum Schreiben von Papst Franziskus über die Heiligkeit, das am 9. April veröffentlicht worden ist. „Wir sind dankbar für dieses Schreiben und fühlen uns auch als Laien besonders angesprochen, weil es klarstellt, dass nicht nur wenige besonders fromme, hinter Klostermauern sich völliger Entsagung verpflichtende Mitglieder des klerikalen Standes zur Heiligkeit berufen sind, sondern jede und jeder eingeladen ist, seinen/ihren Weg zur Heiligkeit zu suchen“, so die KAÖ-Präsidentin.

 

Der Weg zur Heiligkeit stehe allen offen, „er führt quer durch unseren Alltag“. Schaffelhofer: „Wir müssen uns weder in einer perfektionistischen Entsagung und Abkehr von allem Weltlichen üben, sondern in dieser Welt, in unserem Alltag dem Ruf Gottes folgen und die Barmherzigkeit Gottes, die durch uns Wirklichkeit werden soll, unseren Mitmenschen zuteilwerden zu lassen. Gelebte Heiligkeit ist nicht Abkehr von dieser Welt, sondern Zuwendung zum Nächsten.“ Papst Franziskus habe „uns einmal mehr eingeladen, den Ruf des barmherzigen Gottes zu hören und mit Freude seiner Barmherzigkeit zum Durchbruch zu verhelfen“.

 

„Wir alle sind von Gott Berufene, es gibt so viele Wege zur Heiligkeit wie es Menschen gibt. Das ist eine befreiende Frohbotschaft und Anlass zu Dankbarkeit und Freude“, betont die KAÖ-Präsidentin.

Kalender
Derzeit finden keine Termine statt.
Katholische Aktion
Österreich

A-1010 Wien, Spiegelgasse 3/2/6
T: +43.1.51552-3660
E: office@kaoe.at
http://kaoe.at/